30.11.06

road pizza #8

auf teerstrassen gibt es kein blattwerk. schade, dass ich diese leguanartige echse nicht lebend gesehen habe. mich faszinieren diese kulleraugen. der zypriotische kraftwagenlenker war noch nicht lange weg. das sah alles noch recht frisch aus. bis dahin wusste ich nicht, dass es im mittelmeerraum chamaeleonidae gibt. ich hatte sie immer für tropische tierchen gehalten.

die augen der echsen gelten als sehr hoch entwickelt und sind besser als das menschliche auge. es hat zwar auch eine linse, allerdings ist nur die pupille sichtbar. hornhaut und andere teile werden von schuppenartigen lidern umschlossen, die auch zum teil mit dem augapfel verwachsen sind. die sehschäfe wird durch die hornhaut bewirkt. durch das lidloch und die pupille tritt ein effekt ein, der am ehesten mit einer lochkamera vergleichbar ist. dieser effekt bringt zusätzliche sehschärfe. das auge verleiht dem chamäleon ein so gutes sehvermögen, dass es noch bis auf einem kilometer scharf sieht. somit kann das tier mögliche feinde rasch erkennen und schutz im blattwerk suchen.quelle: wikipedia

wahrscheinlich habe ich deshalb noch nie ein lebendes chamäleon gesehen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du denkst sehr logisch, das muß man dir lassen.

Anonym hat gesagt…

Mönsch schlammhai, Heinz Sielmann wäre stolz auf dich - ich werd dich ma bei "Ein Herz für Tiere" (http://www.herz-fuer-tiere.de/) ins Gespräch bringen! ;-)

mq hat gesagt…

Welcher ausgehungerte Fressfeind greift ein solches Tierchen aus einem Kilometer Entfernung an?

MudShark hat gesagt…

ich schätze mal greifvögel, oder autos.

Anonym hat gesagt…

Das Auge hat fraglos versagt! An Stelle der Echse würde ich es umtauschen.