26.6.09

normandie

genau vor 20 jahren war ich zuletzt in der normandie. damals als matrose auf einem minenjäger. wir lagen mit motorschaden und zwei weiteren kotzbalken unseres geschwaders im hafen von cherbourg. in den kneipen der stadt waren wir deutschen nicht besonders gern gesehen und es gab regelmäßig ärger. es musste sogar ein kleiner eingreiftrupp abgestellt werden, der gemeinsam mit der französischen militärpolizei patrouillierte, um aufkommenden streit zu schlichten bzw. die eigenen leute rauszuhauen.

obwohl ich damals alleine und in ziviler kleidung an land war, habe ich eine starke antipathie gegenüber mir als deutschem gespürt. die geschehnisse des zweiten weltkriegs sind hier noch sehr präsent und werden auch aktiv wach gehalten.

Juni 2009: beim spazieren über den strand am point d'agon muss ich unweigerlich an maschinengewehrsalven, zerfetze körper im sand und die unbarmherzige gewalt des krieges denken. was für ein wahnsinn. zum glück kann ich hier friedlich mit meiner kleinen tochter durch das seichte wasser gehen und ihr muscheln, krebse und wattwürmer zeigen. ein moment in dem der begriff 'frieden' sehr greifbar wird.

diesmal habe ich den aufenthalt in der normandie sehr genossen. wir wurden von unseren gastgebern rundum verwöhnt. die französische küche und ihre keller sind fantastisch.

7 Kommentare:

mq hat gesagt…

Gut, dass sich nicht nur die Zeiten ändern, sondern manchmal auch die Menschen.

Jan Spengler hat gesagt…

Lecker, Haubentaucher in Aspik!

admin hat gesagt…

sehnsuchtsbild

habt ihr euch die zwei scherentiere echt reingezogen? lechz!

m.

mkh hat gesagt…

Schön! Unser Septemberurlaub am französischen Atlantik rückt näher - mit deinem Beitrag!

MudShark hat gesagt…

@mq
ja, auch die wahrnehmung und die verwandschaftsverhältnisse ändern sich.

@ak47%
und an dreifachn enzian eibaut! auffi, obi.

@frankenbiker
voll krass lecker, fast wie schäuferla. schäi is da scho.

@mkh
freut mich, wenn ich mit meinem geschreibsel was näher bringen kann. wohin soll's denn gehen?

mkh hat gesagt…

Grobziel: nördliche Bretagne / Normandie. Feinheiten werden dann kurzfristig entschieden.

MudShark hat gesagt…

@mkh
auch wenn es wohl mittlerweile ein tourimagnet ist kann ich den pointe du raz für einen besuch empfehlen. besonders im sonnenuntergang und bei hoher dünung.