30.11.06

road pizza #8

auf teerstrassen gibt es kein blattwerk. schade, dass ich diese leguanartige echse nicht lebend gesehen habe. mich faszinieren diese kulleraugen. der zypriotische kraftwagenlenker war noch nicht lange weg. das sah alles noch recht frisch aus. bis dahin wusste ich nicht, dass es im mittelmeerraum chamaeleonidae gibt. ich hatte sie immer für tropische tierchen gehalten.

die augen der echsen gelten als sehr hoch entwickelt und sind besser als das menschliche auge. es hat zwar auch eine linse, allerdings ist nur die pupille sichtbar. hornhaut und andere teile werden von schuppenartigen lidern umschlossen, die auch zum teil mit dem augapfel verwachsen sind. die sehschäfe wird durch die hornhaut bewirkt. durch das lidloch und die pupille tritt ein effekt ein, der am ehesten mit einer lochkamera vergleichbar ist. dieser effekt bringt zusätzliche sehschärfe. das auge verleiht dem chamäleon ein so gutes sehvermögen, dass es noch bis auf einem kilometer scharf sieht. somit kann das tier mögliche feinde rasch erkennen und schutz im blattwerk suchen.quelle: wikipedia

wahrscheinlich habe ich deshalb noch nie ein lebendes chamäleon gesehen.

26.11.06

road pizza #7 - the empire strikes back

heute ohne foto. kann sich ja jeder auch mal selber was ausdenken. das hier ist ja auch krass und ausserdem ist heute totensonntag. also lehnen wir uns eine minute zurück und denken über all diese dinge nach, über die fiesen sachen wo man sonst nicht zu kommt oder keinen bock drauf haben tun tut. 60sec ruhe: 3,2,1 ab jetzt!

da hat doch wer gekichert? ruhe im blog! licht aus, finger von den tasten!

24.11.06

road pizza #6

dass geld den charakter verdirbt wissen wir. dass es auch insekten tötet ist aus diesem bild aber nicht abzuleiten. vielmehr liegt der teuro zum grössenvergleich daneben. ein alter geologentrick. wessen opfer dieser coleoptera wurde konnte ich nicht feststellen. es war jedenfalls mal ein ordentlicher brummer.

23.11.06

road pizza #5

dieses traute paar hat natürlich rein garnix mit einer road pizza zu tun. sie haben sich nur deshalb in meinen blog verirrt, weil sie vor einer pizzeria taverna rumlungerten.

18.11.06

selbstbildnis

pico de la cruz, la palma 4/2006

krasse kurven #1

rechtskurve. ein weiteres, wiederkehrendes thema meiner urlaubsfotos sind krasse kurven. ein schelm wer hier an humanoide formen denkt. nein, kurven eines weges sind gemeint. eine wirklich krasse kurve definiert sich durch drei eigenschaften:

1. tödliche gefahr beim verlassen der ideallinie
2. klasse drumherum, also die landschaftssache
3. sie führt ins ungewisse

dieses vorbildliche exemplar findet sich an der westküste von la palma, oberhalb der schmugglerbucht bei tijarafe.

14.11.06

raumklima

jetzt mal was ganz anderes. ich habe seit einiger zeit die lokale wettervorhersage eines privaten wetterfrosches abonniert. Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz - kostenlos und aktuell http://www.wettermail.de für mich als bewohner des regnitztales optimal, da die wettervorhersagen sehr gut und zuverlässig sind. oft treten die vorhergesagten wettererscheinungen "auf die stunde pünktlich" ein. eine super sache.

der grund für diesen post ist aber nicht die wettervorhersage an sich, sondern die sehr interessanten informationen über die atmosphärische zirkulation, das regionalklima und, ganz aktuell, das raumklima, die der wetterochs in seinen wettermails zusätzlich verbreitet.

dass man manchmal mit einer vorherrschenden meinung komplett daneben liegt ist ja bekannt. es gibt ganze bücher über populäre irrtümer. dass man einen raum tunlichst nicht befeuchten sollte dürfte aber viele überraschen. da sich der content der wettermail site täglich ändert hier der link zu diesem besonders interessanten artikel:
http://www.sancal.de/sites/aktuell/trockene_luft.html

es ist mir eine ehre

diese auszeichnung erhalten zu haben. und zwar von keiner geringeren als kiezOma. sie ist der kopf einer international operierenden bande die zotenlyrik und schrägprosa verbreitet. dem club der halbtoten dichter. geschichten die das leben schreibt: gerührt, geschüttelt und um die ecke gedacht. danke omi!

8.11.06

road pizza #4

bisher habe ich strassenpizzen aus griechenland gezeigt. die korsen, ein anderes rustikales mittelmeervolk, haben diesbezüglich auch einiges zu bieten. so habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich bei der letztjährigen inselüberquerung dieses szenario in albertacce vorfand. keine ahnung, weshalb man das abgezogene fell einer wildsau auf einem brückenpfosten ablegt. vielleicht um touristen zu erschrecken? es war in der zeit, als die gewerkschaften die fährlinien bestreikten und für einige wochen ausnahmezustand in den häfen herrschte.

die bedeutung von 'n.z.l' konnte ich bisher nicht ergründen. eventuell ist das eine organisation die für die autonomie korsikas eintritt. das symbol darunter könnte ein messer sein. eine drohung die die absichten von 'n.z.l' unterstreicht?

7.11.06

road pizza #3

jetzt wird's extrem. wenn die 'road' ein feldweg oder wie im vorliegenden fall ein gebirgspfad ist, dann werden die pizzen häufig nicht zu brei gemahlen, sondern erhalten - nachdem hund, katz, fuchs, [...], made und ameise ihren job erledigt haben - die chance als ehrwürdiger knochenrest zu erbleichen.

ich tippe auf schaf oder ziege, da auch dieses bild auf dem pilion in griechenland entstand und dies die häufigsten haustiere dort sind. die todesursache mag eventuell nicht im maschinenbetrieb zu finden sein. dies ist jedoch nicht auszuschliessen. wenige hundert meter oberhalb der fundstelle verläuft eine paßstrasse.

vielleicht ist das auch der rest eines ausgelassenen gelages mit haustier vom grill und oder spieß. dazu ein paar kännchen mythos oder karaffen retsina, ganz nach belieben. yamas!

6.11.06

road pizza #2 - road spaghetti

auf speziellen wunsch von mq hier ein beispiel von road spaghetti. dieses bild entstand ebenfalls in griechenland im herbst 2006. mit meinen bescheidenen reptilienkenntnissen kann ich nicht sagen um welche spezies es sich hier handelt. von diesem partikulären exemplar ging jedenfalls keinerlei konkrete gefahr aus. leider habe ich in den 2 wochen griechenland nur zwei schlangen gesehen, eine davon die abgebildete. die andere hat sich durch eine verdammt schnelle flucht ins gestrüpp dem fototermin entzogen.

3.11.06

road pizza #1


wenn kraftfahrer beim abladen oder benutzen lärmender maschinen nicht vorsichtig sind, dann brechen sich tiere das genick. das kann man hier nachlesen. diesen fuchs hat es auf der pilion halbinsel in griechenland erwischt - vielleicht weil der kraftfahrer kein deutsch verstand. in jedem fall hat das arme tier sich das genick gebrochen. tierpfleger oder werkmeister wurden nicht befragt, eine haftende firma wird man wohl nicht ermitteln können.

in machen gegenden der welt ist es ein volkssport tiere zu überfahren. ich habe selbst erlebt, wie busfahrer in guatemala und mexico immer wieder versuchten streunende strassenhunde zu überrollen. den titel dieses posts habe ich aus nordamerika. dort werden tierkadaver auf der landstrasse als 'road pizza' bezeichnet. eine makabere vokabel. die amis treten nur dann schnell auf die bremse, wenn am strassenrand ein skunk zu sehen ist. hat man erstmal ein stinktier im kühler kleben kann man den wagen wegen des fiesen gestanks auch gleich wegschmeissen.

ich habe irgendwann angefangen tote tiere zu fotografieren. teils aus neugier, weil man sie sonst nicht zu gesicht bekommt und von nahem betrachten kann, teils aus wut über den unachtsamen kraftfahrer. komischerweise habe ich dabei manchmal das gefühl etwas unmoralisches zu tun. vielleicht sollte ich dem SZ-Magazin einen brief schreiben.

väterchen frost


nun ist er wieder da. der winter. gestern hat er uns eindrücklich vor augen geführt, daß auch die schönsten herbstfarben unter seinem mantel verschwinden. kratzen im hals und salbeibonbons sind auch schon da. noch letzte woche konnte ich im leichten dress bei knapp 20°C nach der arbeit eine runde mit dem mtb drehen. heute werde ich dem freiluftradeln wohl nicht fröhnen. ein gepflegter gang in die sauna ist angesagt.